QuickTouch
Bedienung über Touch und externe Geräte. Für echt schnellen Zugriff.
Die Stagehand Live Benutzeroberfläche wurde so gestaltet, dass sie einfach bedient werden kann. Tastenkürzel helfen beim schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen und können entsprechend den Benutzerwünschen angepasst werden. Unterstützung von Touchscreen Monitoren bedeutet, dass ein Schieberegler oder ein Manipulator einfach mit dem Finger verändert werden können. Verbinde einfach einen kompatiblen Monitor mit deinem System und verschiebe die Stagehand Live Oberfläche auf das Gerät. Die Größe der Bedienelemente wurde so gewählt, das sie auch gut mit einem Finger bedient werden können.
Das kann allerdings manchmal immer noch nicht ausreichend sein, wenn es darum geht eine Live Show zu fahren. Wenn Licht und Video zur selben Zeit bedient werden müssen, ist es umständlich, für jedes Gewerk extra Bedienelemente zu haben. Es ist praktischer, beide Quellen über ein Gerät zu steuern. Deshalb unterstützt Stagehand Live branchenübliche Steuerungsprotokolle.
Artnet
Die Parameter jeder Ebene können vollständig über Art-Net™ (Designed by and Copyright Artistic Licence Holdings Ltd) gesteuert werden. Untenstehend sind die zugewiesenen Kanäle sowie Fixture Dateien für einige Steuerpulte aufgeführt.
DMX Tabelle
Ausgänge und Ebenen sind sehr ähnlich definiert. Verwendete Begriffe sind auf den Seiten zu den jeweiligen Funktionen näher erläutert:
Ausgänge
Funktion | Kanal | Anmerkungen |
Deckkraft | 1 | 16bit (high) |
2 | 16bit (low) | |
3 | Reserviert | |
… | ||
50 |
Ebenen
Funktion | Kanal | Anmerkungen |
Deckkraft | 1 | 16bit (high) |
2 | 16bit (low) | |
Position x | 3 | Anteilig zur Bildschirmbreite, 16bit (high) |
4 | Anteilig zur Bildschirmbreite, 16bit (low) | |
Position y | 5 | Anteilig zur Bildschirmhöhe, 16bit (high) |
6 | Anteilig zur Bildschirmhöhe, 16bit (low) | |
Breite | 7 | Anteilig zur Bildschirmbreite, 16bit (high) |
8 | Anteilig zur Bildschirmbreite, 16bit (low) | |
Höhe | 9 | Anteilig zur Bildschirmhöhe, 16bit (high) |
10 | Anteilig zur Bildschirmhöhe, 16bit (low) | |
Füllmodus | 11 | < 20 = Verzerren, < 40 = Seitenverhältnis beibehalten |
12 | Reserviert | |
13 | Reserviert | |
Spiegeln | 14 | < 10 = Aus, < 20 X, < 30 Y, >= 30 XY |
Player Modus | 15 | < 20 = Zurückspulen, < 40 = Pausieren, < 60 = Abspielen (Einfach), < 80 = Abspielen (Endlos) |
Invertieren | 16 | < 10 = Aus, >= 10 = Aktiviert |
Einfärben | 17 | < 10 = Aus, >= 10 = Intensität |
18 | Roter Kanal | |
19 | Blauer Kanal | |
20 | Grüner Kanal | |
Freistellen | 21 | <= 10 = Aus, >= 10 = Toleranz |
22 | Roter Kanal | |
23 | Blauer Kanal | |
24 | Grüner Kanal | |
Quellen Auswahl | 25 | Art der Quelle, < 5 = ignorieren, < 10 = Bibliothek (wähle mit den Id Kanälen), < 20 = Cue aus einem Sequenzer (wähle mit den Id Kanälen), < 30 = Vorheriger Cue im Sequenzer der Ebene, < 40 = Nächster Cue im Sequenzer der Ebene |
26 | Id, Erste Stelle | |
27 | Id, Zweite Stelle | |
Punktierung | 28 | 0 = Aus, > 0 = Anzahl der Punkte in X |
29 | 0 = Aus, >= 0 = Anzahl der Punkte in Y | |
30 | 0 = Aus, >= 0 = Radius eines Punktes in Pixeln | |
Downsampling | 31 | 0 = Aus, > 0 = Anzahl der Samples |
Wiederholen | 32 | 0 = Aus, > 0 = Anzahl Wiederholungen in X |
33 | 0 = Aus, > 0 = Anzahl Widerholungen in Y | |
Beschnitt | 34 | Von links, Anteilig zur Bildschirmbreite |
35 | Von rechts, Anteilig zur Bildschirmbreite | |
36 | Von oben, Anteilig zur Bildschirmhöhe | |
37 | Von unten, Anteilig zur Bildschirmhöhe | |
Mischung | 38 | < 25 = Normal, < 30 = Addieren, < 35 = Maximum, < 40 = Minimum, < 45 = Invers Subtrahieren, < 50 = Subtrahieren |
Player Rate | 39 | 128 = 1x |
Einfärben | 40 | Helligkeit, 128 = Aus |
Einfärben | 41 | Kontrast, 128 = Aus |
42 | Reserviert | |
… | ||
50 |
Die vollständige DMX Tabelle entsteht durch Aneinanderreihung dieser Blöcke, wobei der Ausgang den Anfang bildet und ein Block für jede Ebene nachfolgt:
Block | Bereich |
Ausgang | 1-50 |
Ebene 1 | 51-100 |
Ebene 2 | 101-150 |
Ebene 3 | 151-200 |
Ebene 4 | … |
… |
Jede DMX Funktion kann in den Einstellungen individuell deaktiviert werden um zwischen DMX Werten und den Einstellungen aus der Stagehand Live Benutzeroberfläche zu wählen.
MIDI
Die Parameter jeder Ebene, jedes Sequenzers und des Ausgangs können vollständig über an dein System angeschlossene MIDI Geräte kontrolliert werden. Es gibt keine feste Zuordnung von MIDI Noten und Funktionen. Stattdessen können Funktionen individuell auf MIDI Noten und ihren Pegel angelernt werden.
Bitte stelle sicher, dass MIDI Geräte z.B. über USB angeschlossen sind, bevor du Stagehand Live startest.
Um eine Funktion anzulernen, öffne die Einstellungen und wähle den ‘MIDI’ tab. Klicke den einen Eintrag von der Liste der verfügbaren Funktionen, der angelernt werden soll. Betätige die Taste oder den Schieberegler auf deinem MIDI Gerät. Die Funktion in der Liste zeigt nun die erkannte Note. Angelernte Funktionen werden aktiv, sobald die Einstellungen geschlossen werden.
Show Dateien beinhalten alle angelernten Funktionen, so dass zugehörige MIDI Geräte auch nach einem Neustart noch funktioneren. Außerdem können über die Einstellungen auch Presets unabhängig von einer Show gespeichert oder geladen werden. Damit ist kein ständiges erneutes Anlernen notwendig, wenn beispielsweise dasselbe MIDI Gerät für verschiedene Shows verwendet wird.
Fixture und Preset Dateien
In unserem Download Bereich bieten wir Fixtures für die Pulte verschiedener Hersteller an.
Hast du ein eigenes Fixture für ein Pult erstellt, welches hier noch nicht gelistet ist? Wir freuen uns über eine Nachricht und erweitern die Liste gerne.