Effekte
Passe jede Ebene individuell an. Zeichne ein Gesamtkunstwerk.
Der Effektebereich dient dazu, das individuelle Erscheinungsbild einer Ebene zu steuern. Dieses umfasst die Auswahl einer Quelle und das Festlegen einzelner Eigenschaften wie Position, Größe oder Deckkraft. Über den Anschitt kannst du die Quelle in deinen Projektionsbereich einpassen. Aber es stehen auch komplexere Funktionen in Form von Effekten bereit, mit denen das Bild der Quelle weiter angepasst werden kann. Einstellungen aus dem Effektebereich beziehen sich immer auf die gerade im System angewählte Ebene.
Auswahl der Quelle
Die Werkzeugleiste zur Linken des Effektebereiches ermöglicht schnellen Zugriff auf alle Arten von Quellen. Klicke auf einen der Buttons um eine neue Quelle zu wählen und zu konfigurieren. Bei Abschluss der Auswahl wird die neue Quelle direkt aktiviert und die vorherige Quelle der Ebene ersetzt.
Die Seite zu Quellen beinhaltet eine detaillierte Auflistung der unterstützten Formate.
Die Spiegelquelle ist ein Sonderfall, da sie nicht eigene Inhalte erzeugt, sondern nur die Bilder der Quelle aus einer anderen Ebene spiegelt. Das bedeutet, wenn die andere Quelle angehalten oder zurückgespult wird, wirkt sich diese Änderung auch direkt auf die Spiegelquelle aus.
Allgemeine Einstellungen
Die allgemeinen Einstellungen legen grundsätzliche Eigenschaften der Ebene fest - etwa den Namen, Größe und Position.
Effekte
Effekte können für jede Ebene individuell eingestellt werden. Durch klicken auf den Titel wird ein Effekt aktiviert oder deaktiviert. Über klicken auf ‘Einklappen’ beziehungsweise ‘Ausklappen’ können die jeweiligen Parameter des Effektes ein- beziehungsweise ausgeblendet werden.
Stagehand Live wird mit einer Menge von Effekten ausgeliefert, die eine ganze Reihe von Anwendungsfällen abdecken:
- Bild Invertieren Invertiert alle Farben
- Spielung Spiegelt die Inhalte vertikal oder horizontal
- Freistellen Behandelt eine Farbe als transparent
- Einfärben Verändert die Gesamtfarbe um z.B. ein Schwarzweißbild zu erhalten
- Verpixeln Reduziert künstlich die Qualität einer Quelle
- Downsampling Reduziert die Farbtiefe
- Wiederholen Erzeugt ein Fliesenmuster aus dem Bild